"Wasser marsch"

bild1 Am Donnerstag, den 08. September 2022, fand der Aktivtag bei der Feuerwehr statt. Hierbei gestalteten die Jugendbetreuer/innen, der Feuerwehrjugend Mäder das Programm für die Kinder, der Aktivwoche. Zusätzlich unterstützen uns die Feuerwehrjugend Mäder.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren schon gespannt, was auf sie zukommen würde. Zuerst verschafften wir ihnen einen schnellen Überblick über das Feuerwehrhaus mit einer Führung. Danach war schon Körpereinsatz notwendig, denn die erste Herausforderung war das Feuerwehrauto „TANK“ zu ziehen. Mit vereinten Kräften konnten wir zum Glück diese Aufgabe meistern, jedoch war keine Zeit zum Ausruhen da.
 bild2  bild3
Nun bildet wir 2er Teams und veranstalteten einen Wasser-Spritz-Wettkampf. Hierbei wurden Kübelspritzen benutz und Zielscheiben. Nach einer kurzen Wasserschlacht machten wir eine kurze Trinkpause. Währenddessen bereiteten die Jugendlichen, der Feuerwehr Mäder, die nächste Station vor.
 bild4 bild5 bild6
Hier wurden alle Gerätschaften, die man kuppeln kann, aus den Feuerwehrautos geholt. Nach einer kurzen Übungsphase ging es schon los. Dieses Spiel stellte sich als schwierige Herausforderung heraus, da man Teamwork benötigte und einen gut durchdachten Plan.
bild7  Nun stand die letzte Aufgabe bevor, und zwar das richtige Löschen mit Wasser und dem Aufbau einer echten Löschleitung. Hierbei stiegen alle ins Feuerwehrauto und genossen kurz die Fahrt darin, doch später mussten alle mitanpacken.
Kurze Zeit später war zum Glück die Leitung gelegt und der erste Angriffstrupp gab schon Wasser marsch. Jeder wollte das Strahlrohr in den Händen halten und die Kraft des Wassers spüren. Natürlich blieb keiner trocken, was sehr lustig war. Nach dem Aufräumen kehrten alle zurück ins Feuerwehrhaus und wir rüsteten die Autos wieder auf. Die Schläuche wurden gewaschen und schon kamen wir zu unserem krönenden Ende mit einer kleinen Stärkung für unseren Magen.
Wir bedanken uns an das Organisationsteam der Aktivwochen und freuen uns schon auf nächstes Jahr!