thumb logo 1c rot

Im Jahr 2014 entschieden sich die Verantwortlichen der Feuerwehr, eine neue Fahne anzuschaffen. Ein ausgewähltes Gremium führte den Vergleich mehrerer Anbieter durch und es wurde entschieden, die Fahne von der Firma Jaeschke in Bayern anzuschaffen. Als Motive für die Gemeindeseite wurde unsere Pfarrkirche als Hauptmotiv gewählt. Darunter wurde unser Gemeindeamt dargestellt, welches der Feuerwehr vor dem Neubau unseres Feuerwehrhauses als Unterkunft diente.

Die Vereinsseite wurde mit dem Feuerwehrhaus ausgeführt, der technische Bezug wollten wir mittels Hydranten und Strahlrohr darstellen. Das Ganze wurde mit unserem Gemeindewappen und dem Feuerwehrwehrwappen abgerundet.

Die Herstellung der Fahne, das Grundmaterial ist Samt, erfolgte in Handarbeit. Wir durften bei unserem Besuch den Stickerinnen über die Schulter schauen und das ausgezeichnete Handwerk verfolgen.

Als Fahnenpatin durften wir uns über Nadja Morscher, geb. Fussenegger, freuen. Sie begleitete uns bei den Besuchen in Bayern sowie bei der feierlichen Abholung durch die beteiligten Mitglieder.

Die Segnung unserer neuen Fahne erfolgte am 18. April 2015 im Zuge eines zweitägigen Festes im Feuerwehrhaus.

Die Zahlreichen Unterstützer für die Anschaffung unserer neuen Fahne wurde am Glas des Fahnenschrankes verewigt.